Training mit Pferdewippen

Warum sollte mein Pferd wippen lernen?

Wippentraining ist für die Pferde nicht nur ein Zirkustrick, denn sie profitieren in vielen Belangen. Körperlich profitiert der ganze Körper durch den Einsatz vieler Muskeln und Faszien. Koordinationsfähigkeit, Körpergefühl und Trittsicherheit werden verbessert, was den Pferden in vielen Lebenslagen helfen kann. Außerdem wird das Vertrauen in fremde Untergründe gestärkt. Zudem mach es Mensch und Pferd einfach ganz viel Spaß und Freude!

Training mit der Zweibeinwippe

Das Training auf der Zweibeinwippe kann viele positive Effekte für die Brustmuskelatur, Stabilität im Rumpf und die Beweglichkeit in der Schulter erzielen. Wichtig dabei ist allerdings, dass die Pferde die Wippe durch Aktivität in den Brustmuskeln bewegen und den Wippausschlag nicht durch das Einknicken in den Karpalgelenken erzeugen. Warum dies so wichtig ist, kann man selbst leicht erfühlen. Nimm Dir einfach mal ein Brett in die Hand, halte dies über deinen Kopf und lasse das Brett 'wippen'. Du kannst dabei sehr einfach und komfortabel eine starke Bewegung des Brettes erzeugen, indem Du in den Ellbogen einknickst. Versuche dann auch mal, den Ellbogen gestreckt zu lassen. Du wirst merken, wie deine Schulterblätter auf und ab gleiten. Vielleicht merkst Du sogar, dass sich Verspannungen lösen. Bei Dir wie bei den Pferden können diese Bewegungen Faszienverklebungen am Schulterblatt lösen und so Blockaden vorbeugen. Wenn Du das Brett nun mit gesteckten Armen bewegst, merkst Du auch, dass die Bewegungen des Brettes kleiner sind, als wenn Du in den Ellbogen einknickst. Dies sollten wir für das Training beim Pferd im Hinterkopf behalten. Denn beim Training mit dem Pferd neigen wir oft dazu spektakuläre Bewegungen toll zu finden und diese dann auch zu clicken und zu füttern. Beim Wippentraining sollte man daher nicht den Fokus auf die Wippe legen und starke Ausschläge der Wippe clicken. Viel besser ist es auf die Brustmuskelatur zu schauen und zu clicken, wenn hier viel Aktivität stattfinden, und dabei die Karpalgelenke des Pferdes gestreckt sind.

Wipp-Wapps auf der Ganzkörperwippe

Das Wippen auf der Ganzkörperwippe ist für die Pferde ein höchst effektives und gleichzeitig schonendes Ganzkörpertraining. Durch gleichmäßiges Wippen, arbeiten Faszienmuskeln am ganzen Körper. Vorallem der Rücken profitiert dadurch, dass bei dieser Übung die Faszienmuskeln rund um die Wirbelsäule arbeiten. Auch und gerade die Bauchmuskeln werden bei der korrekten Ausführung von den sogennanten "Wipp-Wapps" enorm trainiert.

Hankenbeugung auf der Ganzkörperwippe

Die Wippe ist ein idealer Ort einem Pferd beizubringen, gezielt Gewicht auf die Hinterhand zu nehmen. Die hier zu sehende Hankenbeugung stärkt die Hinterhand enorm.

Kombiniert man Wipp-Wapps mit der Gewichtsverlagerung nach hinten, ist das Bauch-Beine-Po-Rücken Training perfekt.


Noch mehr Spaß auf der Ganzkörperwippe

Wippende Pferde sind in Kreisen von Clickerpferden ja fast schon normal. Aber habt ihr schon einmal gesehen, dass ein Pferd unter dem Reiter wippt? Oder durftet ihr sogar schon einmal auf einem wippenden Pferd Platz nehmen?

Auf einem wippenden Pferd zu sitzen, ist nicht nur ein ganz besonderes Gefühl, sondern man hat auch die Möglichkeit mit dem eigenen Körper zu spüren, wie die Muskeln unter einem arbeiten.

Die Übung ist definitiv nur etwas für fortgeschrittene Wippenpferde, da sie nicht nur sich selbst auf der Wippe, sondern auch noch den Reiter ausbalancieren müssen.

Man kann sich aber auch einfach mal mit auf die Wippe stellen und sich dort wippen lassen. Auch das macht richtig Spaß und ist ein tolles Gefühl!

"Wo kriegt man so eine Wippe her?"

Das ist vielleicht die meist gestellteste Frage unter meinen Facebook Posts. Ich nutze die Steigerwald.Trainings- & Therapiegeräte mit großer Begeisterung. Ausschlag und Neigungswinkel der Turngeräte sind darauf optimiert, dass ein effektiver und zeitgleich schonender Muskelaufbau möglich ist. Durch enorme Stabilität, abgerundete Ecken und schräggestellte Kufen macht das Wippentraining mit den Steigerwald Wippen nicht nur Spaß, sondern es ist auch für Sicherheit gesorgt.

Mit dem Code PA10005SM bekommst Du im Steigerwald-Shop 2% auf alle Wippen und Agility-Geräte.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, oder es werden willst, findest Du hier eine kostenlose Bauanleitung für die Ganzkörperwippe.

Kommst du mit deinen Wippen zu meinem Stall?

Na klar! Gerne bringe ich meine Steigerwald.T-1500 (Ganzkörperwippe mit einer Länge von 1,50m) und meine Zweibeinwippe mit zu Dir an den Stall.


Steigerwald.T-1500

Zweibeinwippe

Warum ist Clickertraining für das Wippentraining so sinnvoll?

Die Arbeit mit positiver Verstärkung ist natürlich immer sinnvoll. Beim Wippentraining zeigen sich alle Vorzüge vom Clickertraining. Wenn das Pferd frei entscheiden kann, ob es gerade mitarbeiten möchte, steigt die Sicherheit im Training enorm.

Mit einem clickertrainierten Pferd ist Wippentraining auch bei Schnee und Eis möglich!

Zudem ist eine lockernde Wirkung durch die Wipp-Wapps nur dann ideal, wenn das Pferd entspannt ist. Ein Pferd kann sich nur dann völlig entspannen, wenn es darauf vertrauen kann nicht im nächsten Moment bestraft zu werden.

Wie führe ich mein Pferd an das Wippentraining heran?

Erarbeitet man sich das Wippentraining mit kleinen Schritten, kann man schnell tolle Erfolge erzielen. Grundlage für das Wippentraining ist eine solide Futterhöflichkeit, denn es wäre gefährlich, wenn das Pferd auf der Wippe sein Gleichgewicht verliert, weil es nach Futter fragt. Zum Glück kann durch gutes (!) Clickertraining jedes Pferd lernen höflich zu sein.

Als Vorbereitung auf das Wippentraining startet man mit Matten. Ist das Pferd hier sicher, kann es an die festgestellte Wippe gehen. Dann kann man es langsam immer etwas wackliger machen und erste Wippbewegungen erzeugen.

Ich habe dein Interesse geweckt?

Melde dich sehr gerne bei mir, um einen Termin zu vereinbaren!

Gerne helfe ich dabei, dein Pferd auf das Wippentraining vorzubereiten und erste Wipp-Wapps zu erarbeiten! Natürlich unterstütze ich Dich auch auf hohem Niveau um euer Training noch besser zu machen.