Meine Qualifikationen

Trainingsspezialist Pferd in Ausbildung

Ich nehme an der Ausbildungsreihe Trainingsspezialist Pferd bei Nina Steigerwald teil. Bisher habe ich an folgenden Seminaren teilgenommen:

Modul 1: Verstärkerwerte und Futterpunkte

Modul 2: Trainingssysteme

Modul 3: Signale und Signalkontrolle

Modul 4: Trainingskriterien

Modul 5: Trainingspläne und Dokumentation

Modul 6: Unterscheidungsaufgaben

Wippen Training

  • Zertifizierte Steigerwald.T Wippentrainerin

  • Teilnahme am Onlineseminar "Pferdeosteopathie und Wippentraining" mit Nina Steigerwald und Pferdeosteopathin Antje Tjarks von PferdeReha Friesland


Hühner Seminare

Aufgrund ihrer Schnelligkeit sind Hühner großartige Lehrmeister. Bisher habe ich an vier Hühnerseminaren teilgenommen:

Modul 1: Timing, Kriterien, Belohnungsrate

Modul 2: Trainingspläne und Trainingskriterien

Modul 3: Signale und Signalkontrole

Modul 4: Verhaltensketten und Dauer

Medical Training

  • Online Seminar Medical Training von Nina Steigerwald

  • Online Hufkurs Theorie F-Balance von Daniel Anz

  • 2-tägige Schulung Praxis F-Balance Kurs

Initiative für gewaltfreies Pferdetraining

Die 2020 von Sylvia Czarnecki ins Leben gerufene Initiative macht es sich zur Aufgabe Training auf Basis positiver Verstärkung zu fördern und gewaltfreies Training zu verbreiten. Die Leitlinien entsprechen sehr meiner Trainingsphilosophie, weshalb ich mich umso mehr freue, geprüfte Trainerin des Netzwerkes zu sein.

M. Sc. Physik

Hauptberuflich arbeite ich an der TU Dortmund als Doktorandin in der Astroteilchenphysik. Auf dem Foto seht ihr mich bei den MAGIC Teleskopen.
Im Physik Studium habe ich gelernt, strukturiert und lösungsorientiert zu arbeiten, was mir auch im Training mit den Pferden sehr weiterhilft.
Privat habe ich für das Training mit meiner Stute Zientje an vielen Fortbildungen teilgenommen. Seit September 2020 arbeite ich nebenberuflich als Pferdetrainerin und darf meine Erkenntnisse und Erfahrungen weitergeben.